April 2021

Ich packe meinen Rucksack...

 

...und nehme einen Minidatenlogger mit.

Genau, Sie sehen richtig. Die kleinen Schlaufen dienen tatsächlich wie bei einem Rucksack dazu, den kleinen Vögeln die Sender anzuziehen. Leider können die Vögel so keine Snacks, wie Würmer oder Körner mit sich tragen, werden dafür aber total überwacht - ohne das man sie gefragt hat oder sie ein Handyabo abgeschlossen haben.

 

Glücklicherweise sind die Printe nicht aus China sondern aus der Schweiz und werden von der Schweizerischen Vogelwarte eingesetzt, was die Datensicherheit gegenüber den Vögeln gewährleistet.

Die Schweizerische Vogelwarte Sempach beschäftigt sich schon länger mit kleinen Zugvögeln. Die Routen der Vögel konnten in der Vergangenheit nur schwer bis gar nicht überwacht werden (z. B. mit Ringen an den Füssen). Geodatenlogger messen mit Hilfe einer Fotodiode periodisch die Intensität des Sonnenlichts. Dank einer eingebauten Uhr können so die Zeitpunkte von Sonnenaufgang und -untergang bestimmt werden. Daraus kann schliesslich die geografische Länge und aus der Tageslänge die geografische Breite berechnet werden. PS: Die kleinen "Rücksäcke" sind lediglich 0.5 Gramm schwer!

 

WIR SIND UMGEZOGEN

Dezember 2020 / Januar 2021

Telmaweg 2


Ziel war es noch im alten Jahr den Neubau zu beziehen. Ja wir haben es geschafft! Der Umzug verlief sehr effizient und wir hatten die ganze Telma innerhalb von nur zwei Wochen im neuen Standort, ohne grössere Produktionsunterbrüche. Seit gut zwei Monaten ist auch wieder Normalität eingekehrt und wir haben den neuen Platz auch schon fast wieder ausgefüllt. Die Büros haben noch Luft aber die Produktion ist bereits ziemlich gefüllt, dank vielen Aufträgen. Wir haben alle sehr viel Freude an dem neuen Gebäude und hoffen Sie schon bald bei uns zu empfangen.

Unsere neue Adresse:
Telma AG
Telmaweg 2
CH-3662 Seftigen


Bis bald!
Telmateam
 

Info